Vernissage «Zum Schein Architektur»: Der unbekannte Kirchner und Kunst im Kirchner Park: Konkrete Kunst. Harmonie in Farbe und Form
Jun

Am 9. Juni 2024 eröffnen wir zwei neue Ausstellungen: «Zum Schein Architektur»: Der Unbekannte Kirchner und Kunst im Kirchner Park: Konkrete Kunst. Harmonie in Farbe und Form.

Die Ausstellung «Zum Schein Architektur»: Der Unbekannte Kirchner rückt den Einfluss von Ernst Ludwig Kirchners Studium der Architektur in den Fokus und präsentiert Entwürfe und Skizzen, die Kirchners unbekannte Seite als gelernten Architekten beleuchten. Dazu zeigt die Ausstellung ausgewählte Gemälde, in denen sichtbar wird, wie sehr ihn zeitlebens das Architektenwissen in seinen künstlerischen Kompositionen begleitete.

Die Ausstellung Kunst im Kirchner Park: Konkrete Kunst. Harmonie in Farbe und Form würdigt das künstlerische Vermächtnis der vier visionären Schweizer Künstler:innen Sophie Taeuber-Arp, Max Bill, Gottfried Honegger und Verena Loewensberg und lädt das Publikum dazu ein, die Verbindungen zwischen Kunst, Architektur und Natur zu erkunden.