Open Positions

The Kirchner Museum Davos is a vibrant place of art, dialogue, and inspiration with international appeal. As a cosmopolitan, innovative, and inclusive museum, we cater to a diverse audience.

We are looking for committed and motivated personalities to complete our team. Please find our current vacancies below: 

MITARBEITER:IN MUSEUMSAUFSICHT (Teilzeit)


Start: nach Vereinbarung
Pensum: flexibel, stundenweise
Ort: Kirchner Museum Davos


Ihre Aufgaben

  • Überwachung der Ausstellungsräume und Gewährleistung der Sicherheit von Besuchenden und Kunstwerken
  • Ansprechpartner:in für Gäste bei Fragen zur Orientierung und zum Museumsbesuch
  • Unterstützung bei Veranstaltungen

Ihr Profil

  • Verantwortungsbewusst, aufmerksam und durchsetzungsfähig
  • Freundliches, sicheres Auftreten und serviceorientierte Haltung
  • Flexibel einsetzbar (auch an Wochenenden/Abenden)
  • Sehr gute Deutschkenntnisse, weitere Sprachen von Vorteil
  • Erfahrung im Umgang mit Publikum oder im Sicherheits-/Aufsichtsbereich von Vorteil, aber nicht zwingend

Wir bieten

  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem inspirierenden kulturellen Umfeld
  • Ein wertschätzendes, kollegiales Team
  • Flexible Einsatzzeiten im Rahmen eines Stundenlohns


Bewerbung an:
Renya Heinrich, Leitung Finanzen und Administration 
bewerbungen(at)kirchnermuseum.ch

Fragen?
Sarah Keppel, Leiterin Besucherdienste
Tel. 081 410 63 12

 

Registrar:in (60–100%, Home-Office möglich)

Das Kirchner Museum Davos ist ein international renommiertes Kunstmuseum, das sich vollumfänglich dem Werk Ernst Ludwig Kirchners widmet. Im modernen Bau von Gigon/Guyer fügt sich das Museum in das alpine Panorama von Davos ein und bietet neben wechselnden Sonderausstellungen zur Moderne und zeitgenössischen Kunst auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit innovativen Formaten. 

 

Wir suchen als Vertretung der aktuellen Stelleninhaberin per sofort oder nach Vereinbarung eine/n,

Registrar:in (60–100%, Home-Office möglich) 

 

Ihr Aufgabengebiet

  • Organisation des Leihverkehrs: Erstellen und Überprüfen von Leihverträgen, Organisation nationaler und internationaler Kunsttransporte (inkl. Kurierkoordination und -betreuung) sowie Abwicklung aller versicherungstechnischen Angelegenheiten.

  • Ausstellungen: Unterstützung der Ausstellungsplanung und enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Ausstellung und Museumstechnik, inkl. Koordination von Auf- und Abbauarbeiten.

  • Optional: Bildrechte und Datenbankpflege Bearbeitung von Bildrechteanfragen sowie kontinuierliche Pflege und Aktualisierung der Bilddatenbank (MuseumPlus).

 

Ihr Profil

  • Studium in Museologie, Kunstgeschichte oder vergleichbaren Ausbildung

  • Erfahrung im Bereich Registratur/Sammlungsverwaltung 

  • Fundierte Kenntnisse im Umgang mit MuseumPlus oder vergleichbaren Datenbanksystemen

  • Sehr gute Kommunikationskenntnisse in Deutsch und Englisch (Wort und Schrift)

  • Hohe Selbstständigkeit, gute Organisations- und Koordinationsfähigkeiten 

  • Flexibilität und Belastbarkeit, Bereitschaft für gelegentliche Abend- und Wochenendeinsätze

 

Wir bieten

  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen und kreativen Umfeld.

  • Flexible Anstellungsmöglichkeiten sowie die Option auf Home-Office-Arbeit.

  • Ein herzliches und professionelles Team.

 

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit Angaben zum möglichen Arbeitsbeginn und zu Ihren Gehaltsvorstellungen bis 15. November 2025 an: 

Renya Heinrich, Leiterin Finanzen und Administration, bewerbungen(at)kirchnermuseum.ch

 

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter +41 81 410 63 00 zur Verfügung.